Über VCDS

Mit Ross-Tech VCDS greifen Sie sicher, schnell und einfach in der Handhabung auf die Diagnosedaten der in Ihrem Fahrzeug verbauten Steuergeräte zu. Die hohe Fahrzeugabdeckung von VCDS umfasst alle eigendiagnosefähigen Fahrzeuge der VW-Gruppe. Neben AudiVolkswagenSeat und Škoda erhalten Sie zusätzlich die Fahrzeugunterstüzung für ausgewählte Modelle von Bentley, Lamborghini, KTM, Spyker und viele mehr.

Zusätzlich zur original Soft- und Hardware erhalten Sie bei den hier angebotenen Diagnosesystemen erstklassigen Kundensupport, sowohl online im Forum, via E-Mail oder über den Live-Support am Telefon von unseren Kfz-Meistern.

Auslesen & Löschen von Fehlern in allen Steuergeräten (STG)

  • Hilfe beim Nachrüsten von Original- & Zubehörteilen
  • Auslesen & Aufzeichnen von Messwerten
  • Grundeinstellung & Anpassung von elektrischen und elektromechanischen Fahrzeugteilen
  • Auto-Scan, Batterie-Historie, E-OBD sowie kostenfreier Chat-, Foren- & Live-Telefonsupport

    We believe that great coffee starts with great relationships. That's why we partner with ethical growers and sustainable suppliers.

    Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine intuitive Bedienung. Mit der Auto-Scan-Funktion erstellen Sie in wenigen Augenblicken eine komplette Abfrage aller Fehlercodes der verbauten Steuergeräte. Dank des Codierassistenten konfigurieren Sie Steuergeräte in wenigen Sekunden. Tausende dokumentierte Anpassungskanäle erlauben komfortable Grundeinstellungen und das sichere Anlernen von Ersatzteilen, wie Drosselklappen oder Luftmassenmessern.

    Warum VCDS?

    Ein neues Diagnosegerät zu kaufen kann eine schwere Entscheidung sein – muss es aber nicht. Wenn Sie sich noch nicht sicher sind, ob Sie VCDS (und einen entsprechenden Diagnoseadapter) wirklich kaufen sollten, finden Sie in diesem Text vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise, warum dieses System genau das richtige für Sie ist.VCDS bietet Ihnen einen riesigen Funktionsumfang, mit dem Sie viele Diagnosearbeiten an Ihrem Fahrzeug schnell und einfach durchführen können. Aktuell (Stand Februar 2023) wird das Auslesen und Anzeigen im Klartext von

    zweiunddreißigtausendvierhundertfünfunvierzig

    (32.445)

    Fehlercodes durch VCDS unterstützt. Auch die neusten Fahrzeuge mit 2023er Fahrgestellnummer können schon mit VCDS ausgelesen werden.

    Das VCDS-System setzt sich dabei im Preis-Leistungsverhältnis gegenüber seinen ebenfalls hochwertigen Diagnosetoolkonkurrenten durch. Der Einstiegspreis ist sowohl für Privatanwender als auch für Werkstätten erschwinglich und Updates des Systems sind kostenlos.
    Mit dem Kauf eines Diagnoseinterfaces von www.VCDS.de erhalten Sie außerdem kostenlosen Support

      HEX-V2

      Der kleine Bruder des HEX-NET, der HEX-V2, ist die kostengünstige Variante der neuen Diagnosegeneration. Er besitzt den gleichen Funktionsumfang, ist jedoch an das Kabel gebunden. Mit hervorragenden Testergebnissen beweist er sich als genauso schnell und praktikabel bei Motor-Diagnose, wie der HEX-NET. Daher wird der HEX-V2 gerne bei heimischen Diagnosearbeiten von Enthusiasten und Hobby-Schraubern zur Hilfe genommen.

      • Neue und gut sichtbar verbaute LEDs
      • Mehrplatzfähig
      • Verbesserter USB und OBD2 Stecker
      • 32-Bit Prozessor

      3 VIN – Hobby

      Für die Familienflotte. Bis zu drei Fahrzeuge auslesen, codieren und diagnostizieren.

      10 VIN – Enthusiast

      Für den erfahrenen Hobbyschrauber. Bis zu zehn Fahrzeuge auslesen, codieren und diagnostizieren.

      Unlimited – Professional

      Für Werkstätten und Service-Dienstleister. Unbegrenzt viele Fahrzeuge auslesen, codieren und diagnostizieren.

      HEX-NET

      Endlich ist die Zeit der aufwendigen und umständlichen Diagnose mit Kabel abgelaufen. Durch die neu verbaute WLAN Technologie, ist es nun ohne großen Aufwand möglich, den HEX-NET in das eigene Netzwerk einzubinden, oder aber auch diesen als selbstständigen Router zu konfigurieren. Aufgrund dieser Neuerung stellt der HEX-NET ein MUST-HAVE in jeder professionellen Kfz-Werkstatt dar.

      • Verbaute WLAN Technologie, um kabelfreie Auto-Scans durchzuführen
      • Aufnahme von Messwerten während der Fahrt
      • USB B Steckerbuchse mit Schraubsicherung
      • Für neuste Fahrzeuge der Baujahre ab 2017 geeignet

       

      10 VIN – Enthusiast

      Für den erfahrenen Hobbyschrauber. Kabellos bis zu zehn Fahrzeuge auslesen, codieren und diagnostizieren.

      Unlimited – Professional

      Für Werkstätten und Service-Dienstleister. Kabellos unbegrenzt viele Fahrzeuge auslesen, codieren und diagnostizieren.

      Auto-Scan

      Ein Auto-Scan (VCDS Hauptmenü) ist ein Protokoll über alle Steuergeräte mit Informationen über verbaute Hardware, Teilenummern, Fehlerspeicher, Codierungen, und verwendete Diagnose-Soft-, sowie -Hardware. Für eine professionelle Hilfestellung ist das zur Verfügung stellen eines Auto-Scans extrem hilfreich, da so leicht eingesehen werden kann, was verbaut ist, und wie es codiert ist. Viele entfernen die Fahrgestellnummer aus dem Auto-Scan, um maximal anonym zu sein. Dies ist nicht immer sinnvoll, da in der FIN ebenso das Modelljahr des Fahrzeugs abgelegt ist (Stelle 10).

      Vorteile von VCDS

      • VCDS bietet einen großen Funktionsumfang: Abgasrelevante Motorfehler und Messwerte können über die OBD-Funktion auch bei einigen nicht VW/AUDI Fahrzeugen ausgelesen werden.
      • Zugriffsberechtigung: Für Codierungs- bzw. Anpassungsänderungen werden „just in Time“ angezeigt.
      • Messwerte: Mit Sollwerten hinterlegt und grafisch darstellbar.
      • Preisgünstige Adapter: FIN limitierte Adapter mit vollem Funktionsumfang der Software.
      • Effiziente Anwendung: VCDS ist eine perfekte Ergänzung zum konzerneigenen Diagnosesystem und lässt dem Anwender „freie Hand“.
      • Auto-Scan Funktion: Dokumentiert den Zustand sämtlicher verbauter Steuergeräte innerhalb von Minuten.
      • Selbsterklärende Assistenten: Unterstützen beim Überprüfen bzw. Ändern von Codierungen in den verschiedenen Steuergeräten.
      • Unterstützung für 2019er Fahrgestellnummern: Fahrzeuge mit 2019er Fahrgestellnummer werden unterstützt.
      • Fehlercodes: Aktuell können 32.445 verschiedene Fehlercodes im Klartext ausgelesen und angezeigt werden.
      • Kostenlose Updates: VCDS hat einen günstigen Einstiegspreis und bietet kostenlose Updates.
      • Preis-Leistungsverhältnis: VCDS ist im Preis-Leistungsverhältnis zu allen anderen hochwertigen Diagnosetools unschlagbar.
      • Große Kundengruppe: Mehr als 50% der Kunden fahren ein Fahrzeug aus der VW-Gruppe (Audi, Skoda, Seat, VW).

      Vorsicht vor Fälschungen!

        Nicht nur, aber gerade beim Kauf von gebrauchten Adaptern gibt es einiges zu beachten. Der Internet-Markt ist voll mit gefälschten Interfaces, die oft zum Preis eines originalen Adapters angeboten werden. Plagiate können eindeutig identifiziert werden und lassen sich in der Praxis gut erkennen, da damit meist kein Software-Update möglich ist, sondern diese nur mit der mitgelieferten (modifizierten) VCDS-Version funktionieren.

        Wer nicht direkt beim Vertriebler kaufen möchte, sollte folgende Übersicht zu Fälschungen beachten: Kleinste Details wie der Text auf dem Aufkleber oder die verwendeten Schrauben können Hinweise auf eine Fälschung sein. Bei Unsicherheit hilft eine E-Mail mit Fotos an info@vcds.de.

        Welches Interface benötige ich?

          HEX-V2 und HEX-NET: Neueste Hardware-Generation, unterstützt alle Fahrzeuge der VW-Gruppe bis hin zu den neusten Modelljahren. Der Unterschied: HEX-NET kann kabellos über WLAN betrieben werden.

          HEX-CAN USB: Auslaufmodelle, aber auf dem Gebrauchtmarkt noch verbreitet. Wer Fahrzeuge jünger als etwa 2015 in vollem Umfang diagnostizieren und codieren möchte, sollte sich gut überlegen, noch ein HEX-CAN USB anzuschaffen. Bestimmte Steuergeräte von neueren Fahrzeugen können damit nicht mehr erreicht werden.

          Was ist eine FIN und warum gibt es verschiedene VCDS-Lizenzmodelle?

            FIN: Die FahrzeugIdentifikationsNummer ist die Fahrgestellnummer, mit dem sich jedes Fahrzeug eindeutig identifizieren lässt. VCDS nutzt diese FIN, um zum Beispiel automatisch das Fahrzeugmodell zu erkennen. Außerdem ist die FIN wichtig für unser Lizenzmodell.

            FIN-Lizenzen: Um das VCDS zu bieten, das Sie brauchen, können Sie aus drei Lizenzmodellen wählen. Die Modelle unterscheiden sich lediglichn bei wie vielen Fahrzeugen sie den vollen Funktionsumfang nutzen können. Die Software und die Bauweise unterscheiden sich nicht. Bei der Wahl ihres Modells sollten Sie bedenken, dass Grundfunktionen keine FIN „verbrauchen“: Sie können also jederzeit einen Auto-Scan bei einem „fremden“ Fahrzeug erstellen oder den Fehlerspeicher eines Autos des Volkswagen-Konzerns löschen. 

            HEX-V2 und HEX-NET gibt es als Professional-Variante, mit der Sie unendlich viele Fahrzeuge konfigurieren und in voller Tiefe diagnostizieren können. Diese Variante richtet sich an Werkstätten und Autofreaks.

            Die mittlere Variante von HEX-V2 und HEX-NET erlaubt es, bis zu zehn Fahrzeuge tiefgehend zu diagnostizieren und zu codieren. Mit diesem Modell können Sie sich bequem nicht nur um ihr Fahrzeug kümmern, sondern auch um die Autos von Freunden und Familie. 

            Das HEX-V2 gibt es als kleinste Variante für bis zu drei Fahrzeuge. Sie erhalten den vollen Funktionsumfang, weder in Bauweise noch Software unterscheidet sich die 3-FIN-Ausführung von der Professional-Variante. Der Kauf lohnt sich, wenn sie VCDS mit den Fahrzeugen ihrer Familie verwenden oder Ihr Auto sehr lange nutzen wollen.

            Die Fahrgestellnummern werden im Interface gespeichert und lassen sich nicht löschen, jedoch lässt sich die Lizenz jederzeit kurzfristig erweitern.

            Keine FIN verwendet:

            • Fehlerspeicher löschen 
            • Auto-Scan

            Für folgende Funktion wird eine FIN belegt:

            • Anpassungen
            • Grundeinstellungen
            • Codierung
            • Ändern der Gateway-Verbauliste
            • Eingabe von Zugriffsberechtigungen
            • Stellglied-Diagnosen
            • Readiness des Motor-Steuergeräts setzen
            • Rücksetzen des Service-Intervalls
            • Transportmodus ändern

            Fun Fact:
            VCDS kann bei wenigen Fahrzeugen die FIN nicht auslesen. Diese verbrauchen dann auch keine FIN. 

            Auf Social Media folgen

            vcds Logo

            Impressum

            Datenschutz

            von Auto-Intern GmbH

            Tel: +49 (0) 234 58 545 800

            support@vcds.de