FAQ
Häufig gestellte Fragen
FAQ
FAQ Teil 1 (Allgemein)
Für welche Fahrzeugmarken ist VCDS geeignet?
VCDS (VAG-COM Diagnostic System) ist speziell für Fahrzeuge der Volkswagen Gruppe (VAG) entwickelt worden. Dazu gehören:
- Volkswagen (VW)
- Audi
- SEAT
- Škoda
- Bentley
- Bugatti
- Lamborghini
- Porsche (nur einige Modelle)
Welche Folgekosten habe ich nach dem Kauf?
Nach dem Kauf des Interfaces und der Installation der kostenlosen Software gibt es in der Regel keine zusätzlichen Kosten. Updates innerhalb der gleichen Hauptversion sind in der Regel kostenlos. Eventuell fallen Kosten für spezielle Funktionen oder zusätzliche Lizenzen an, je nach Nutzungsart und -umfang.
Kann ich VCDS auf meinem Mac Computer nutzen?
VCDS ist eine Windows-basierte Software und funktioniert nativ nur auf Windows-Systemen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, VCDS auf einem Mac zu betreiben:
- Boot Camp: Installation von Windows auf Ihrem Mac.
- Virtualisierungssoftware: Programme wie Parallels Desktop oder VMware Fusion, mit denen Sie Windows innerhalb von macOS ausführen können.
Wir übernehmen aber keine Garantie und können Dir bei der Installation auf einem Macbook oder einem anderen MacOS-Gerät keinen Support anbieten.
Wird mein Fahrzeug von VCDS unterstützt?
Um zu überprüfen, ob Ihr Fahrzeugmodell von VCDS unterstützt wird, rufen Sie einfach bei unserer Support-Hotline an. Falls Du ein Auto aus dem Volkswagen-Konzern besitzt, sind die Chancen aber sehr hoch, dass Sie VCDS nutzen können.
Wie bekomme ich Hilfe bei Fragen oder Problemen?
- Offizielle Supportseite: Auf der VCDS-Webseite finden Sie umfassende Dokumentation und häufig gestellte Fragen (FAQs).
- Foren: Es gibt viele Online-Communities und Foren, in denen Sie Hilfe und Tipps von anderen VCDS-Benutzern erhalten können.
- Kontaktieren Sie den Support von Auto-Intern GmbH. Der Support ist erstklassig.
Unterstützt VCDS auch mein Elektrofahrzeug?
Ja, VCDS unterstützt auch viele Elektrofahrzeuge innerhalb der Volkswagen-Gruppe. Dennoch sollten Sie die spezifischen Fahrzeugmodelle und deren unterstützte Funktionen in der Kompatibilitätsliste überprüfen.
Wie ist VCDS beim Thema SFD aufgestellt?
SFD ist eine Technologie, die in neueren Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe verwendet wird, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Zugriffe auf die Fahrzeugdiagnose möglich sind. VCDS hat inzwischen Funktionen implementiert, um mit SFD-geschützten Fahrzeugen zu arbeiten. Dennoch müssen Sie möglicherweise zusätzliche Schritte unternehmen, um Zugriff auf diese Fahrzeuge zu erhalten, wie z.B. eine Authentifizierung durch das Fahrzeughersteller-Backend.
FAQ Teil 2
Wird VCDS mit meinem Auto funktionieren?
VCDS und VCDS-Mobile funktionieren mit den meisten weltweit verkauften Volkswagen- und Audi-Modellen von 1994 bis zum aktuellen Modelljahr. Es funktioniert auch mit einigen Fahrzeugen bis zum Modelljahr 1990. Zudem funktioniert es mit den meisten neueren SEAT- und Skoda-Modellen, die außerhalb Nordamerikas verkauft werden. Wenn Ihr VW oder Audi einen 16-poligen „OBD-II-Style“ Datenverbindungsstecker hat, wird VCDS definitiv funktionieren. Wenn Ihr Auto den alten „2×2“ Datenverbindungsstecker hat, prüfen Sie, ob ein Kabel zu jedem Pin führt. Wenn vier Kabel vorhanden sind, sollte VCDS mit allen diagnostikfähigen Modulen im Fahrzeug funktionieren. Wenn nur drei Kabel vorhanden sind, ist im Fahrzeug kein diagnostikfähiges Modul vorhanden.
Im Zweifel melden Sie sich einfach beim Support, der hilft per Mail und Chat weiter.
Wird VCDS auch funktionieren, wenn mein Auto „gechippt“ ist?
Ja. Wenn es in einem gechippten Auto nicht funktioniert, hat der Chip-Hersteller etwas falsch gemacht. Chips von seriösen Anbietern beeinträchtigen die Diagnosefunktionen nicht, sodass VCDS funktionieren sollte, wenn die Werkzeuginstrumente der Fabrik mit dem ECU kommunizieren können.
Welche Funktionen sind in der aktuellen Version enthalten?
Bitte sehen Sie sich die Funktionsübersicht für das aktuelle Funktionsset an. Wir bemühen uns, VCDS stets zu aktualisieren, um mit den neuesten Fahrzeugen und Funktionen zu arbeiten. Das Ziel ist es, den Benutzern zu ermöglichen, die gleichen Diagnosefunktionen durchzuführen, die auch die Werkstattgeräte von VW/Audi bieten, unter Verwendung der Anweisungen aus den Reparaturanleitungen der Fabrik.
Welche Mindestanforderungen hat VCDS?
VCDS erfordert einen Computer mit Microsoft Windows (das HEX-NET kann mit VCDS-Mobile auf anderen Plattformen verwendet werden, diese Nutzung befindet sich jedoch noch in der Beta-Phase). Ein Laptop ist am praktischsten, aber auch ein Desktop-PC kann verwendet werden.
Wir empfehlen einen PC mit Windows 7, 8.1, 10 oder 11 und mindestens 2 GB RAM (Single-Core-Atom-Prozessoren werden nicht mehr empfohlen und Windows auf ARM wird nur mit dem HEX-NET und HEX-V2 unterstützt). Eine Bildschirmauflösung von mindestens 800×600 wird empfohlen.
Wenn Sie ein Netzteil für ein Laptop verwenden, sollte es speziell für diesen Zweck entwickelt sein, NICHT ein „universeller“ Adapter.
Systeme, die Windows in einer virtualisierten Umgebung ausführen (z.B. Virtual PC auf einem Mac), werden nicht unterstützt.
Sollte ich ein serielles oder ein USB-Interface kaufen?
Das hängt hauptsächlich von dem PC ab, den Sie verwenden möchten:
Wenn Sie einen modernen PC mit Windows XP oder neuer verwenden, sollten Sie wahrscheinlich ein USB-Interface kaufen. Obwohl USB-Interfaces nicht schneller als serielle Versionen sind, wird es immer schwieriger, neue PCs mit seriellen Ports zu finden, sodass ein USB-Interface zukunftssicherer ist.
Wenn Sie einen PC mit einer älteren Windows-Version oder mit einer CPU-Geschwindigkeit von weniger als 1 GHz verwenden, empfehlen wir ein serielles Interface. Ein serielles Interface erfordert natürlich einen seriellen Port, der so aussieht: richtiger serieller Portfalscher Port
Beachten Sie den Port, den wir mit dem grünen Oval umgeben haben. Sehen Sie die 9 männlichen Pins? Das ist ein serieller Port. Beachten Sie den Port, der im roten Kreis markiert und durchgestrichen ist. Sehen Sie die 15 weiblichen Pins? Das ist ein Monitor-Port und funktioniert nicht!
Viele generische USB<->Seriell-Konverter können die Baudrate und Timing-Anforderungen, die einige Steuergeräte mit VAG-Protokollen stellen, nicht bewältigen. Wenn Sie einen USB<->Seriell-Konverter verwenden möchten, empfehlen wir einen mit FT232B- oder FT232R-Chipsatz. Es ist wichtig, den virtuellen COM-Port, den er erstellt, auf den Bereich COM1 bis COM4 zu konfigurieren und den Latenz-Timer auf 2 zu setzen. Verwenden Sie diesen Screenshot als Anleitung zur Konfiguration dieser Geräte. Bitte beachten Sie, dass dies nur eine Empfehlung ist; wenn Sie Ihren eigenen USB<->Seriell-Konverter kaufen, erwarten Sie bitte nicht, dass wir ihn unterstützen.
Für registrierte Benutzer mit HEX-COM- oder HEX-COM+CAN-Interfaces haben wir früher einen modifizierten FT232B-basierten USB<->Seriell-Konverter geliefert, der mit den „Direct“-Treibern ab VCDS-Version 10.6 und neuer kompatibel ist und von uns vollständig unterstützt wird. Nach der „Verheiratung“ mit Ihrem Interface bieten diese Konverter die gleichen Funktionen wie unsere HEX-USB- oder HEX-USB+CAN-Interfaces. Diese „Verheiratung“ erfordert jedoch eine aktualisierte Lizenz, die im Interface geladen wird, sodass die Erstinstallation nicht einfach Plug-and-Play ist. Wenn Sie ein registrierter Benutzer mit einem HEX-COM- oder HEX-COM+CAN-Interface sind und keinen PC mit einem seriellen Port mehr haben, kontaktieren Sie bitte unsere Verkaufsabteilung für Tauschoptionen.
Was ist, wenn der PC, den ich mit VCDS verwenden möchte, keinen Internetzugang hat?
Mit Ausnahme des Pro-Kits wird unsere Software Ihnen über unsere Download-Seite zur Verfügung gestellt und nicht über eine Diskette, daher benötigen Sie eine Möglichkeit, die selbstinstallierende EXE-Datei auf den PC zu übertragen, den Sie mit VCDS verwenden möchten. Die Datei passt leicht auf ein USB-Laufwerk und kann auch auf eine CD-R oder CD-RW gebrannt werden. Stellen Sie sicher, dass Sie die EXE-Datei nicht ausführen, bis Sie sie auf den PC kopiert haben, auf dem Sie VCDS installieren möchten. Da Software-Updates nur über unsere Website bereitgestellt werden, sollten Sie planen, diesen Übertragungsprozess zu wiederholen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben. Sie müssen nicht mit dem Internet verbunden sein, während Sie VCDS verwenden.
Kann ich VCDS auf einem Desktop-Computer verwenden?
Ja, aber Sie benötigen wahrscheinlich ein Verlängerungskabel für Ihr Interface, wenn der PC mehr als 1,80 m vom Diagnoseport des Autos entfernt ist. Wir führen serielle Verlängerungskabel in 15’ (3m) Länge. Sie können ein serielles Interface auf bis zu 15 m verlängern. Siehe den Zubehörbereich unseres Shops für Preise. Wir führen eine 5 m lange aktive USB-Verlängerung. Sie können ein USB-Interface mit zwei dieser Kabel auf bis zu 10 m verlängern. Wir verkaufen oder unterstützen keine anderen Marken oder Modelle von USB-Verlängerungen. Wenn Sie Probleme mit einer anderen Marke von USB-Verlängerung haben, werden wir Ihnen als Erstes empfehlen, die Verlängerung zu eliminieren.
Wird es eine Mac- oder Linux-Version geben?
Es gibt derzeit keine Planungen, eine native VCDS-Anwendung für Apple- und Linux-Geräte zu entwickeln. Mit ein paar Handgriffen ist es aber möglich, das Diagnosegeräte trotzdem zu verwenden:
VCDS funktioniert einwandfrei auf Apple Mac-Computern mit Intel-Prozessoren (alle modernen Macs), wenn Windows darauf installiert ist, indem Boot Camp verwendet wird.
Die meisten Computer, die Linux ausführen, können auch Windows starten. Wenn Sie Windows nicht installieren möchten, bieten wir jetzt eine plattformunabhängige Version von VCDS namens „VCDS-Mobile“ an.
Wird es eine Version für iPhone/iPad, Android, Blackberry oder Windows Phone geben?
Wir haben keine Pläne, eine native „Anwendung“ für eine dieser Plattformen zu erstellen. Stattdessen haben wir eine plattformunabhängige Version von VCDS namens „VCDS-Mobile“ erstellt. Es kann auf modernen Versionen eines der oben genannten Smartphones und Tablets verwendet werden.
Was ist der Unterschied zwischen VCDS und einem OBD-II-Scan-Tool?
OBD-II ist ein gesetzlich vorgeschriebenes Diagnoseprotokoll, das hauptsächlich darauf abzielt, emissionsbedingte Probleme zu diagnostizieren. Ein OBD-II-Scan-Tool funktioniert in vielen verschiedenen Automarken. VCDS verwendet das proprietäre Diagnoseprotokoll von VW und ist nur für den Einsatz in VW/Audi-Fahrzeugen konzipiert und unterstützt. Obwohl Sie ein OBD-II-Scan-Tool in einem OBD-II-kompatiblen (1996 oder neuer) VW oder Audi verwenden können, kann ein OBD-II-Scan-Tool nur mit dem Motor und nicht mit den zahlreichen anderen „intelligenten“ Systemen im Auto kommunizieren. Möchten Sie Ihre Zentralverriegelung oder Ihr Radio neu programmieren? Ein Problem mit Ihrem ABS, Airbags oder Automatikgetriebe diagnostizieren? Ihren Wegfahrsperre neu ausrichten, nachdem Sie das Steuergerät ausgetauscht haben? Ihre Service-Erinnerungsanzeigen zurücksetzen? Mit einem Modell vor 1996 (nicht OBD-II-kompatibel) kommunizieren? Ein OBD-II-Scan-Tool kann keines dieser Dinge tun. Bitte sehen Sie unsere OBD-II-Seite für Informationen zur Verwendung der generischen OBD-II-Funktion in VCDS. Möchten Sie einige Gründe, VCDS einem generischen OBD-II-Scan-Tool vorzuziehen? Siehe diesen realen Vergleich.
Kann ich mit VCDS meinen elektronischen Kilometerzähler zurücksetzen?
VCDS kann nicht verwendet werden, um Kilometerzählerstände zu ändern, mit einer Ausnahme: Der Kilometerstand eines brandneuen Kombiinstruments (mit weniger als 100 km) kann einmalig erhöht werden. Dies setzt natürlich voraus, dass das Kombiinstrument modern genug ist, um „diagnosefähig“ zu sein; generell sind die meisten Kombiinstrumente ab 1998 und neuer diagnosefähig.
Kann ich mit VCDS den Chip in meinem Steuergerät „flashen“?
Nein, wir haben das Flashen untersucht, aber festgestellt, dass es verschiedene Methoden der Verschlüsselung für verschiedene VW/Audi-Fahrzeuge gibt und auch heikle Lizenzierungsprobleme zu überwinden sind. Daher beabsichtigen wir derzeit nicht, das Flashen weiter zu verfolgen. Sie können den Ladedruck, das Timing, die Kraftstoffzufuhr, den Drehzahlbegrenzer oder den Geschwindigkeitsbegrenzer mit VCDS nicht ändern. Sie sollten einen Chiptuner kontaktieren, wenn Sie diese Parameter ändern möchten.
Gibt es noch etwas, das ich brauche, um VCDS vollständig nutzen zu können?
Ja. Ein gutes Reparaturhandbuch mit den „Native“ Scan-Tool-Prozeduren für Ihr Auto. VCDS ist ein Werkzeug, kein Online-Reparaturhandbuch. Wir könnten unmöglich alles dokumentieren, was man damit in jedem Jahr und Modell von VW/Audi, das mit VCDS verwendet werden kann, tun kann.
In den USA bietet VW/Audi online gebührenpflichtige Werkstattinformationen über die folgenden Seiten an: Volkswagen: erwin.vw.com Audi: erwin.audiusa.com
Da die obigen Quellen für Reparaturinformationen nur für US-/kanadische Fahrzeuge gelten, sind sie möglicherweise für europäische oder andere Fahrzeuge weltweit wenig hilfreich.
Für VW-Handbücher außerhalb der USA: erwin.volkswagen.de
Für Audi-Handbücher außerhalb der USA: erwin.audi.com
Für SEAT/Cupra-Handbücher außerhalb der USA: erwin.seat.com
Für Skoda-Handbücher außerhalb der USA: erwin.skoda-auto.cz
Welche Windows-Versionen unterstützt VCDS?
Windows 7, 8, 8.1, 10 und 11 werden als „unterstützt“ betrachtet. VCDS funktioniert wahrscheinlich immer noch unter Windows XP und Vista, aber wir testen es nicht mehr auf diesen veralteten Versionen. Windows-Versionen älter als XP (95, 98, ME, NT4 oder 2000) werden fast sicher nicht funktionieren.
Funktioniert VCDS unter Windows 10?
Ja, alle aktuellen Versionen von VCDS und VCDS-Lite sind vollständig mit Windows 10 kompatibel. VCDS funktioniert nicht unter Windows 10 im „S-Modus“, da der „S-Modus“ verhindert, dass Software aus anderen Quellen als dem Microsoft Store installiert wird. Wenn Sie VCDS auf einem Computer verwenden möchten, der mit der „S“-Version von Windows geliefert wurde, müssen Sie ihn auf den Home- oder Pro-Modus umschalten. Wenn Sie eine alte Version von VCDS oder VCDS-Lite verwenden, die unter Windows 10 nicht funktioniert, aktualisieren Sie bitte.
Funktioniert VCDS auf Microsoft Surface Tablets?
FAQ Teil 3
Wie registriere/aktiviere ich meine Software?
Alle unsere aktuellen Interfaces haben die Aktivierung eingebaut, sodass VCDS automatisch aktiviert wird, sobald es an einem Auto getestet wurde.
Wenn Sie ein älteres Interface ohne eingebaute Aktivierung haben, klicken Sie hier für Aktivierungsanweisungen für VCDS-Lite.
Was ist der Unterschied zwischen der Shareware-Version und der vollständig registrierten Version?
Alle unsere aktuellen Interfaces haben die Aktivierung eingebaut, sodass VCDS immer vollständig registriert/aktiviert ist. Wenn Sie ein älteres Interface ohne eingebaute Aktivierung haben oder ein Interface anderswo als bei Ross-Tech gekauft haben, wird VCDS-Lite im Shareware-Modus arbeiten, bis es aktiviert wird. Die Unterschiede zwischen der Shareware-Version und der vollständig registrierten/aktivierten Version sind am Ende jeder Funktionsseite im Online-Demo/Handbuch und in der Funktionsübersicht aufgelistet.
Ist Produktsupport im Preis inbegriffen?
Absolut. Wenn Sie eine Frage oder ein Problem haben, posten Sie es bitte im Ross-Tech Forum, schicken Sie es uns direkt per E-Mail oder rufen Sie uns an. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass wir nicht alles über jedes jemals hergestellte VW/Audi/SEAT/Skoda-Modell wissen.
Warum kann VCDS überhaupt nicht kommunizieren?
Überprüfen Sie Folgendes:
Ist der Adapter am Auto angeschlossen? Ein nicht angeschlossenes Seriell-Interface wird immer als „Nicht gefunden“ angezeigt. Es wird vom Auto mit Strom versorgt! Ist der Zündschalter des Autos auf „ON“? Ist es an den richtigen seriellen Port angeschlossen? Einige PCs haben falsch beschriftete Ports. Sind die seriellen Ports auf Ihrem PC richtig konfiguriert? Deaktivieren Sie Palm HotSync oder Microsoft ActiveSync-Software! Deaktivieren Sie Clickfree-Software im Startmenü Wenn Sie ein Auto von 1997 oder neuer mit einem Nachrüstradio haben oder Ihr ISO-COM-Interface an einem Auto mit einem Nachrüstradio verwendet haben, lesen Sie diese Seite. Überprüfen Sie unsere Problemseite auf spezielle Konfigurationseinstellungen, die für Ihr Fahrzeug erforderlich sein können. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, während Sie einen Laptop im Batteriebetrieb verwenden, versuchen Sie, ihn mit einem passenden Netzadapter zu betreiben. Wenn Sie Schwierigkeiten im Netzbetrieb haben, versuchen Sie, den Laptop im Batteriebetrieb zu betreiben. Wenn Sie ein Netzteil für einen Laptop verwenden, sollte es speziell für diesen Zweck entwickelt sein, NICHT ein „universeller“ Adapter. Wenn Sie einen Wechselrichter verwenden, stellen Sie sicher, dass es ein geeigneter ist, ohne Probleme mit Erdschleifen. Hinweis: Wenn Sie den COM-Port testen und ein Stundenglas erscheint, kann es zu einem IRQ-Konflikt kommen. Dies wird möglicherweise nicht im Geräte-Manager als Konflikt angezeigt. Versuchen Sie Folgendes:
Start>Ausführen>MSINFO32.EXE, um das Systeminformationsprogramm aufzurufen. Gehen Sie zu Hardware-Ressourcen>IRQs. Dies sollte eine Liste aller Geräte nach ihren IRQs anzeigen, sodass Sie sehen können, ob es wiederholte oder geteilte IRQs gibt. Wenn alles andere fehlschlägt, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail und geben Sie dabei Marke und Modell des Fahrzeugs, Marke und Modell des PCs und die Version von VCDS an.
VCDS kommuniziert, aber es ist „unzuverlässig“.
Die Diagnoseprotokolle erfordern ein gewisses Maß an Echtzeitreaktionen vom Diagnosewerkzeug. Bestimmte andere Programme und Dienste können verhindern, dass VCDS rechtzeitig reagiert, wie es die Protokolle erfordern. Einige Steuergeräte sind empfindlicher als andere. Lösungen:
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von VCDS verwenden. Wenn andere Programme ausgeführt werden, schließen Sie diese. Wenn eines der folgenden Programme aktiv auf Ihrem Computer ist, schalten Sie es aus:
Virenscanner
Aufgabenplanung
Microsoft Active-Sync
Fast-Find
Einige Novell Netware-Netzwerktreiber Canon „Multipass“ Multifunktionsdrucker/Scanner-Software Energieverwaltung
Logitech QuickCam – der Dienst im Task-Manager heißt „lvprcsrv.exe“.
Weitere Tipps:
Gehen Sie alle Symbole in Ihrem System-Tray durch: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf jedes kleine Symbol, klicken Sie auf Beenden oder Deaktivieren.
Windows 2000 mit SP1: Installieren Sie IE 5.5 oder SP2. Windows 95/98/Me: Rufen Sie eine Aufgabenliste auf, indem Sie STRG-ALT-ENTF drücken. Beenden Sie alles außer Explorer und Systray. Die meisten Windows-Versionen: Start -> Ausführen -> MSCONFIG.
Schauen Sie sich an, welche anderen nicht wesentlichen Dinge Windows lädt, und deaktivieren Sie sie.
Stoppen oder entfernen Sie PCMCIA-Karten, insbesondere solche von Xircom.
Einige IBM-Marken-Karten sind auch problematisch. Versuchen Sie, die FIFO-Puffer Ihres COM-Ports zu deaktivieren. Öffnen Sie das Eigenschaftenblatt für den COM-Port im Geräte-Manager. Wählen Sie die Registerkarte „Port-Einstellungen“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweitert“. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „FIFO-Puffer verwenden“.
Einige Windows-Installationen, insbesondere solche, bei denen im Laufe der Jahre zahlreiche Programme installiert und deinstalliert wurden, können hoffnungslos sein. Versuchen Sie, eine saubere Kopie von Windows in einem anderen Ordner als dem ursprünglichen zu installieren.
Wenn Sie einen älteren, langsameren PC mit Windows XP verwenden, versuchen Sie, die Anzeigeeigenschaften>Erscheinungsbild auf „Windows Klassischer Stil“ anstatt „Windows XP-Stil“ einzustellen. Wenn Sie ein USB-Interface verwenden, gehen Sie zu Geräte-Manager, USB-Root-Hub, Eigenschaften, Energieverwaltung, und deaktivieren Sie „Windows erlauben, dieses Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen“.
Wenn Ihr PC mehrere serielle oder USB-Ports hat, versuchen Sie, einen anderen Port zu verwenden.
Wenn Sie die Fenstergröße auf dem Optionsbildschirm in VCDS auf einen anderen Wert als 10 (Standard) eingestellt haben, versuchen Sie, sie auf 10 zurückzusetzen, dann Testen, Speichern und VCDS beenden.
Wenn Sie Windows Vista oder Windows 7 verwenden, stellen Sie sicher, dass „USB selective suspend setting“ unter „Energieoptionen“ auf „Deaktiviert“ gesetzt ist, wie hier gezeigt.
Wenn Ihr PC einen Schocksensor hat (wie bestimmte Lenovo-Laptops, z.B. X61), kann er Ihre Festplatte bei starker Beschleunigung ausschalten. Möglicherweise möchten Sie diese Funktion im System-Tray deaktivieren.
Wenn alles andere fehlschlägt, rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine E-Mail und geben Sie dabei Marke und Modell des Fahrzeugs, Marke und Modell des PCs und die Version von VCDS an.
Warum piept mein Armaturenbrett, wenn ich auf mein ABS-Steuergerät zugreife?
Bei vielen Fahrzeugen gibt es eine Reihe von Piepstönen vom Armaturenbrett, wenn Sie auf das ABS-Steuergerät zugreifen (und die ABS-Leuchte leuchtet, während Sie damit kommunizieren). Dies ist völlig normal und soll den Fahrer darauf hinweisen, dass das ABS im Diagnosemodus nicht funktionsfähig ist.
Gibt es Fehlercodes, die ignoriert werden können und sollten?
Ja. Die meisten Bosch-Steuergeräte bis 1995 zeigen den Fehlercode 00513 – Motordrehzahlsensor (G28) an, wenn Sie sie scannen, während der Motor nicht läuft. Dieser Fehlercode verschwindet von selbst, sobald Sie den Motor starten. Wenn dieser Sensor tatsächlich defekt wäre, würde der Motor überhaupt nicht laufen! Bitte ignorieren Sie diesen Code.
Darüber hinaus zeigen viele Steuergeräte für Automatikgetriebe den Fehlercode 00526 oder 17087 an, der einen defekten Bremslichtschalter anzeigt. Dieser kann ebenfalls ignoriert werden und erscheint nicht, wenn Sie einmal vor dem Scannen die Bremsen betätigen.
Gibt es bekannte Fehler/Bugs/Probleme?
Bitte überprüfen Sie die Seite „Revisionsverlauf“ und die „Probleme“-Seite.
Was ist der Werkstattcode?
Jeder VW/Audi-Händler weltweit hat einen einzigartigen Werkstattcode (WSC). Wann immer bestimmte Änderungen an einem Steuergerät vorgenommen werden (wie Codierung oder Anpassung), sendet das Werkzeuginstrument der Fabrik seine WSC-Informationen an das Steuergerät, und das Steuergerät speichert sie für die Nachwelt.
VCDS akzeptiert einen WSC einmal auf dem Optionsbildschirm und er lässt sich nicht einfach ändern (kontaktieren Sie Ross-Tech, wenn Sie ihn versehentlich eingegeben haben). Wenn Sie dort einen WSC eingeben, sendet VCDS diesen festen WSC an die Steuergeräte, genau wie die Werkzeuginstrumente der Fabrik. Wenn Sie den WSC auf dem Optionsbildschirm auf dem Standardwert von 00000 belassen, arbeitet VCDS im „Stealth-Modus“. Anstatt einen festen WSC zu senden, setzt es den zurück, der bereits im Steuergerät vorhanden war.
Wenn ein brandneues Steuergerät installiert wird, sind möglicherweise keine vorherigen WSC-Informationen gespeichert, sodass die Standardeinstellung von VCDS von 00000 dazu führen kann, dass das Steuergerät die Codierung ablehnt. In diesen Fällen sollten Sie eine beliebige Zahl mit der richtigen Anzahl von Ziffern (wie 12345) im WSC-Feld auf dem Codierungsbildschirm eingeben.
Was ist mit den DEBUG-Dateien?
VCDS verwendet diese, um viele der zwischen dem Auto und Ihrem PC ausgetauschten Daten aufzuzeichnen. Diese können sehr nützlich sein, wenn es ein unerwartetes Problem bei der Kommunikation mit einem Steuergerät in Ihrem Auto gibt. Standardmäßig ist das Debug-Level auf 0 gesetzt. Wenn Sie ein Problem haben, werden wir Sie möglicherweise bitten, das Debug-Level auf einen anderen Wert als Null zu setzen und uns eine bestimmte Debug-Datei zu senden. Der beste Weg, Debug-Dateien zu senden, besteht darin, sie zuerst zu ZIPpen. Kontaktieren Sie Ross-Tech, wenn Sie Hilfe dabei benötigen.
FAQ Teil 4
Warum und wie sollte ich VCDS vor der Aktivierung testen?
Alle unsere aktuellen Interfaces mit eingebauter Aktivierung für VCDS sind vollständig registriert und aktiviert, sobald Sie sie an einem Auto testen. Bei diesen Interfaces ist die Lizenz eingebaut, Sie müssen VCDS nicht aktivieren, aber natürlich möchten Sie VCDS testen, wenn Sie es erhalten, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.
Für unsere älteren Interfaces ohne eingebaute Aktivierung oder für Drittanbieter-Interfaces, die mit VCDS-Lite verwendet werden:
Gemäß unserer Garantie werden keine Rückerstattungen gewährt, sobald Sie eine Aktivierungsdatei von uns erhalten haben. Daher ist es in Ihrem besten Interesse, VCDS-Lite mit Ihrem PC und Ihrem Fahrzeug zu testen, bevor Sie eine Aktivierung anfordern. Laden Sie zuerst VCDS-Lite herunter und installieren Sie es auf Ihrem PC. Finden Sie Ihr Fahrzeug auf der Anwendungsseite, um zu sehen, welche Steuergeräte in Ihrem Auto vorhanden sind. Verbinden Sie Ihr Interface mit dem Diagnoseanschluss Ihres Autos und Ihrem PC. Schalten Sie die Zündung ein (schalten Sie den Schlüssel, sodass das Kombiinstrument aufleuchtet, starten Sie das Auto jedoch nicht -ODER- starten Sie das Auto). Gehen Sie in den Optionsbildschirm, wählen Sie den richtigen Port aus und klicken Sie auf die Schaltfläche TEST. Stellen Sie sicher, dass VCDS-Lite Ihr Interface findet, Sie sollten eine Nachricht sehen, die besagt „Interface gefunden“. Klicken Sie nun auf SPEICHERN. Wählen Sie eines der Steuergeräte Ihres Autos aus (Hinweis: Ihr Auto hat nicht alle Steuergeräte, die in VCDS-Lite aufgeführt sind, sondern nur die auf Ihrer Anwendungsseite). Nachdem VCDS-Lite verbunden ist, überprüfen Sie die Fehlercodes. Wiederholen Sie den Vorgang für jedes Steuergerät Ihres Autos. Wenn Sie auf Probleme stoßen, versuchen Sie zuerst diese Vorschläge. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, müssen Sie Ihren Hardware-Lieferanten für Startunterstützung kontaktieren.
Kann ich VCDS während der Fahrt verwenden?
Wir raten dringend davon ab, Daten während der Fahrt zu lesen – das wäre ein Unfall, der darauf wartet, zu passieren. Fast alles, was sich während der Fahrt ändert, kann in eine .CSV-Datei geloggt werden, die Sie nach Belieben mit VC-Scope oder Excel (oder einer Reihe anderer Programme) analysieren können, vorzugsweise, wenn das Fahrzeug nicht in Bewegung ist. 🙂
Wenn es notwendig ist, Daten zu lesen, während das Fahrzeug in Bewegung ist, verwenden Sie eine zweite Person – eine zum Fahren, eine zum Betrachten des PCs. Diese zweite Person sollte auf dem Rücksitz sitzen, da ein Laptop, der auf dem Beifahrersitz verwendet wird, im Falle eines Unfalls potenziell tödlich werden kann, wenn ein Airbag ihn gegen den Kopf oder Oberkörper des Beifahrers drückt.
Was ist das „Nachrüstradio-Problem“?
Bitte lesen Sie die Seite zum Nachrüstradio-Problem.
Wie aktualisiere ich meine bestehende VCDS-Software auf die neueste Version?
Sie sollten einfach die neueste Version von VCDS auf Ihrem PC herunterladen und installieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie VCDS beenden, bevor Sie die neue Version installieren. Alle unsere aktuellen Interfaces haben die Aktivierung eingebaut, sodass die neue Version vollständig registriert und aktiviert sein sollte, sobald Sie sie an einem Auto testen. Wenn Sie benachrichtigt werden möchten, wenn eine neue Version von VCDS verfügbar ist, hat VCDS eine Update-Funktion im Optionsbildschirm eingebaut. Sie können sich auch für unsere Ankündigungsliste anmelden.
Wenn Sie ein echtes Ross-Tech-Interface direkt bei uns oder bei einem unserer Distributoren kaufen, haben Sie Anspruch auf kostenlose Software-Updates für mindestens ein Jahr ab Kaufdatum. Keine Updates sind für unsere älteren Interfaces ohne eingebaute Aktivierung oder für Drittanbieter-Interfaces verfügbar. Für diese sind Sie auf die Verwendung von VCDS-Lite beschränkt.
Was ist der Zweck der „OBD-II“-Schaltfläche? Warum sollte ich sie drücken wollen?
Sehen Sie sich das Online-Demo/Handbuch für weitere Informationen zur Verwendung der generischen OBD-2-Funktionen in VCDS an.
In VCDS-Lite können Sie mit diesem Test feststellen, ob ein Auto ISO/OBD-II-kompatibel ist, d.h. ob es die OBD-II-Protokolle „spricht“, wenn das Auto die ISO-9141-Hardwareebene für OBD-II verwendet. Dies hat nichts mit dem VAG-Protokoll zu tun, das VW verwendet, und die Ergebnisse dieses Tests haben nichts damit zu tun, ob VCDS-Lite mit einem VW/Audi/SEAT/Skoda-Fahrzeug funktioniert. Keine VW- oder Audi-Produkte vor dem Modelljahr 1996 sind OBD-II-konform! Bitte beachten Sie, dass die meisten außerhalb der USA verkauften Fahrzeuge NICHT OBD-II-kompatibel sind und sogar einige US-Mark-TDI’s nicht OBD-II-kompatibel sind.
Wie drucke ich Bildschirme oder Daten in VCDS?
Auf mehreren VCDS-Bildschirmen (wie Fehlercodes und AutoScan) gibt es eine [ Drucken ]-Schaltfläche, die Daten an Ihren Standard-Windows-Drucker sendet. Auf einigen Bildschirmen (wie Messwertblöcke) gibt es eine [ Zum Log hinzufügen ]-Schaltfläche, die einen Momentaufnahme der Daten in einer Textdatei speichert, die dann mit Notepad oder einem ähnlichen Programm gedruckt werden kann. Sie können geloggte Daten speichern und mit einem Tabellenkalkulationsprogramm drucken. Schließlich empfehlen wir dringend das HardCopy-Programm (Freeware) zum Drucken von vollständigen Bildern eines beliebigen Bildschirms.
Was sind Label-Dateien?
Bitte lesen Sie die Seite zu den Label-Dateien.
Wie kann ich meine Abtastrate in VCDS beschleunigen?
Die Abtastrate zum Anzeigen und Loggen von Daten wird größtenteils von jedem Steuergerät im Auto bestimmt. Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Rate für ein bestimmtes Steuergerät zu beschleunigen. Zunächst hilft es erheblich, nur eine Gruppe gleichzeitig zu loggen, anstatt zwei oder drei. Um die höchste mögliche Abtastrate zu erreichen, gehen Sie in den Optionsbildschirm und setzen Sie Blk Int auf 25 und Char Int auf 0. Beachten Sie jedoch, dass dies bei einigen Steuergeräten zu unzuverlässigen Verbindungen führen kann. Das Ändern der KP2-Zeit auf einen kleineren Wert beschleunigt die Abtastrate in den Messwertblöcken bei Steuergeräten, die das KWP-2000-Protokoll verwenden. Versuchen Sie, ihn auf 0 zu setzen. Wenn eine dieser Anpassungen zu unzuverlässigen Verbindungen führt, ändern Sie sie wieder näher an die Standardwerte. Wenn Sie Zweifel haben, verwenden Sie die Schaltfläche „Standardwerte wiederherstellen“!
In Motorsteuergeräten, die KWP-2000 verwenden, gibt es eine [Turbo]-Schaltfläche, wenn ein HEX-Interface verwendet wird. Dies kann die Abtastrate erheblich beschleunigen, in einigen Fällen auf über 30 Abtastungen pro Sekunde. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu den Messwertblöcken. In Motorsteuergeräten, die UDS verwenden, gibt es ein Kontrollkästchen „UDS-Anfragen gruppieren“, das die Abtastrate verbessern kann. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu den erweiterten Messwerten.
Wie richte ich mein USB-Interface ein?
Um eines unserer USB-Interfaces zu verwenden, müssen Sie die neueste Version von VCDS herunterladen und installieren und die USB-Treiberinstallation zulassen. Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen, sollten Sie den Anweisungen auf der Seite zur USB-Treiberinstallation folgen.
Welche coolen Sachen kann ich mit VCDS machen?
Sehen Sie sich unsere Seite „Fahrzeuginformationen & Verfahren“ an. Sie können fahrzeugspezifische Anwendungstabellen für Ihr Auto nachschlagen, um zu sehen, welche Steuergeräte vorhanden sind und mit VCDS-Lite kommunizieren können. Zusätzlich gibt es einige sehr nützliche Links zu Seiten über Schlüsselanpassung, Wegfahrsperren sowie einige ausgezeichnete Tabellen, die von unseren Kunden eingereicht wurden.
Stellt Ross-Tech Diagnosesoftware für andere Automarken her?
Derzeit haben wir keine Pläne, herstellerspezifische Software für andere Automarken zu entwickeln, aber natürlich können sich Pläne ändern. Aktuelle Versionen von VCDS können als generischer OBD-II-Scanner für viele andere Automarken verwendet werden. Klicken Sie hier für weitere Informationen.
Porsche: Obwohl Porsche SE und Volkswagen AG Schritte zur Fusion unternommen haben, führt Porsche die Diagnosen immer noch ganz anders als VW durch, sodass VCDS keine OEM-Diagnosen bei den meisten Porsche-Systemen durchführen kann. Allerdings haben wir gute Dinge über Durametrics Diagnosetool für Porsche gehört.
Kann ich VCDS verwenden, um meinen Radiocode abzurufen, um ihn aus dem „SAFE“-Modus zu holen?
Nein, Sie müssen den Radiocode von Ihrem Händler erhalten (er sollte auch auf einer Karte sein, die mit Ihrem Auto geliefert wurde). Weder VCDS noch das Werkzeuginstrument können den Sicherheitscode des Radios für Sie abrufen. (Bei einigen neueren Modellen muss möglicherweise das Werkzeuginstrument der Fabrik verwendet werden, aber es ruft den Code nicht aus dem Auto ab, sondern von einem Server, der VW/Audi gehört). In vielen Fällen (insbesondere bei Modellen ab 2000 und neuer) wird das Radio nach dem Abklemmen der Batterie im SAFE-Modus sein, aber es wird diesen Modus automatisch verlassen, wenn es weiterhin im selben Fahrzeug installiert ist.
Funktioniert VCDS mit Autos, die für Diagnosen einen direkten CAN-Zugang erfordern?
Ja! Wir haben die CAN-Kompatibilität in VCDS integriert, aber ein CAN-Bus-Interface ist erforderlich. Die HEX-COM+CAN und HEX-USB+CAN Interfaces sind vollständig kompatibel mit den neuesten Autos, die eine direkte CAN-Verbindung erfordern, sowie mit den älteren K-Line-Fahrzeugen. Die auf der Mk5-Plattform basierenden Fahrzeuge wie der Rabbit und Jetta können auch ein günstigeres Micro-CAN verwenden. Weitere Informationen finden Sie auf unserer CAN-Bus-Seite. VCDS-Lite funktioniert nicht mit CAN-Bus-Diagnosen.
Kann ich VCDS verwenden, um meine Fenster mit der Fernbedienung hoch- und herunterzufahren?
Viele Audi-Fahrzeuge können umcodiert werden, um diese Funktion zu ermöglichen, wie in diesem Beispiel. Leider haben die meisten älteren VW-Modelle nicht die gleiche Fähigkeit. Um Ihre Fenster mit der Fernbedienung in den meisten älteren VW-Modellen hoch- und herunterzufahren, müssen Sie zusätzliche Hardware wie den Remote Window Controller von Alientech hinzufügen. Die auf der Mk5-Plattform basierenden Fahrzeuge wie der neueste Rabbit/Jetta/GTI und B6 Passat können diese Anweisungen verwenden.
Wie erhalte ich einen SKC für Wegfahrsperren- und Schlüsselanpassungsfunktionen?
Wir kennen keine Möglichkeit, einen SKC für VW/Audi/SEAT/Skoda-Fahrzeuge abzurufen. Vor 2002 wurden einige Fahrzeuge mit einem Aufkleber auf einem Plastikschild geliefert, der den 4-stelligen PIN-Code enthielt. Ab 2002 implementierten die Händler das WIN2-System, um SKCs an ihre Techniker und Kunden zu liefern. Ab dem 1. April 2005 wechselten die VW/Audi-Händler zum neuen GEKO-System, bei dem ihre Werkzeuginstrumente die Fabrik während der Verbindung mit einem Auto anrufen. Unter diesem System sieht der Techniker den SKC überhaupt nicht mehr und Sie müssen Ihr Fahrzeug zum Händler bringen, um Arbeiten an der Wegfahrsperre durchführen zu lassen. VCDS interagiert nicht mit dem GEKO-System. Weitere Informationen und Verfahren finden Sie auf unserer Seite zur Wegfahrsperre.
Wie verwende ich mein Ross-Tech-Interface mit Software anderer Firmen?
Ross-Tech unterstützt und garantiert nur die Verwendung unserer Hardware mit unserer Software und umgekehrt, also kontaktieren Sie Ross-Tech nicht für Hilfe bei Folgendem. Sie finden möglicherweise andere Software, die behauptet, durch unsere Hardware zu funktionieren, wie GIAC Flashloader, Revo Technik Lemmiwinks, Unitronic UniSettings oder Webasto ThermoTest. Wenn Sie Ihr Ross-Tech-Dongle-Interface mit Drittanbieter-Software (die nicht von Ross-Tech unterstützt wird) verwenden möchten, sollten Sie einen Test durchführen, dann „Im intelligenten Modus booten“ deaktivieren und einen weiteren Test durchführen. Dies wird das Interface dazu bringen, sich wie ein älteres „dummes“ Interface zu verhalten, und wird nicht mit den meisten 6J Ibizas kompatibel sein und es wird spürbar langsamer sein, die Liste der installierten Module auf dem Bildschirm „Steuergerät auswählen“ zu erstellen. Der Standardzustand für dieses Kontrollkästchen ist aktiviert. Bei einigen Interfaces kann dies als „Force Dumb Mode“ bezeichnet werden und ist standardmäßig deaktiviert. Das HEX-NET und HEX-V2 haben diese Option nicht, da sie den „dummen Modus“ oder die Drittanbieter-Software nicht unterstützen. Darüber hinaus sind Sie auf sich allein gestellt. 🙂
FAQ Teil 5
Was ist ein HEX-NET?
Das HEX-NET ist Ross-Techs neuestes Hardware-Interface zur Durchführung von Diagnosen an Fahrzeugen der VW-Audi-Gruppe. Es wird an den Standard-J1962-Diagnoseanschluss („OBD-II“) eines Autos angeschlossen und ermöglicht es einem PC, Smartphone oder einem anderen Gerät, über WiFi mit dem Auto zu kommunizieren. Es kann auch über ein Standard-USB-Kabel („Typ B“) an einen PC angeschlossen werden.
Das HEX-NET-Interface enthält eine eingebaute Lizenz sowohl für VCDS® (die klassische Version, die auf einem PC läuft) als auch für VCDS-Mobile®.
Was ist der Unterschied zwischen der Personal- und der Unlimited-Version?
Es gibt keinen Unterschied in den Funktionen. Beide Versionen können exakt dasselbe tun. Allerdings ist die Personal-Version auf die Arbeit mit 10 Autos (nach VIN) begrenzt, während die Unlimited-Version keine solche Einschränkung hat.
Warum gibt es eine Personal-Version, die auf 10 Autos begrenzt ist?
Weil, wenn man alle Kosten (Entwicklung, Werkzeug, Herstellung usw.), die in dieses Produkt geflossen sind (und weiterhin fließen werden), zusammenzählt, wir es für mindestens 500 $ verkaufen sollten. Wir verstehen jedoch, dass 500 $ für einige Leute etwas teuer ist, also haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, eine kostengünstigere Version für die gelegentlichen Benutzer anzubieten, die nicht so viel ausgeben können. Betrachten Sie die Personal-Version als eine Möglichkeit, dieses Produkt mit einem Rabatt zu kaufen, wenn Sie es nur für ein paar Autos benötigen. Wir denken, dass 10 VINs ausreichen sollten, um alle Autos abzudecken, die Sie und Ihre unmittelbare Familie in absehbarer Zeit besitzen werden.
Kann die Personal-Version auf die Unlimited-Version aufgerüstet werden?
Ja, ein VIN-Upgrade ist auf dieser Seite verfügbar. Die Upgrade-Kosten sind etwas höher als die $100 Differenz im Preis; dies ist notwendig, um unsere Kosten für die Bearbeitung von zwei Bestellungen statt nur einer zu decken. Planen Sie also im Voraus. Wenn Sie denken, dass Sie dieses Produkt für mehr als 10 Autos verwenden werden, sparen Sie auf lange Sicht ein paar Dollar, wenn Sie von Anfang an die Unlimited-Version kaufen.
Was bedeuten die 3 LEDs auf dem HEX-NET?
ED 1 (Auto): Stetiges Grün: Die Auto-Seite des Interfaces ist eingeschaltet und die K-Lines sind in Ordnung. Blinkendes Rot/Aus weist auf eine feststeckende K-Line hin (in diesem Fall gibt das HEX-NET auch einen akustischen Alarm aus). Diese LED wechselt abwechselnd zwischen Rot/Grün, wenn das Interface mit dem Auto kommuniziert. Wenn diese LED aus ist, gibt es keine Stromversorgung vom Auto und eine Kommunikation mit dem Auto ist nicht möglich.
LED 2 (WiFi): Orange: HEX-NET befindet sich im Access Point-Modus. Greifen Sie direkt darauf zu, indem Sie Ihr Gerät mit dem WiFi-Netzwerk verbinden, das denselben Namen wie die Seriennummer auf dem Label des HEX-NET hat. In diesem Modus ist kein Internetzugang möglich. Blinkendes Rot: Das HEX-NET befindet sich im Infrastrukturmodus und versucht, sich mit dem angegebenen Netzwerk zu verbinden. Stetiges Grün: Das HEX-NET befindet sich im Infrastrukturmodus und ist mit dem angegebenen Netzwerk verbunden.
LED 3 (CPU): Blinkendes Grün zeigt normale CPU-Aktivität an. Rot bedeutet, dass die CPU beschäftigt ist. Keine Aktivität (aus oder eine Farbe für mehr als 5 Sekunden stetig) bedeutet, dass das HEX-NET abgestürzt ist und aus- und wieder eingeschaltet werden muss. Das sollte niemals passieren. 😉
Wichtige Sonderfälle:
Wenn alle drei LEDs gleichzeitig rot leuchten, schreibt das Interface Daten in den Flash-Speicher. Es sollte nicht von der Stromquelle (entweder dem Diagnoseanschluss des Autos oder USB) getrennt werden, während alle drei LEDs rot sind! Wenn alle drei LEDs aus sind, außer dass LED 3 alle zwei Sekunden kurz grün blinkt, befindet sich das HEX-NET im Energiesparmodus. Siehe Abschnitt 6.10 weiter unten auf der Seite für weitere Informationen.
Was macht der Knopf?
Während des normalen Betriebs schaltet ein kurzer (momentaner) Druck auf die Taste das WiFi des HEX-NET zwischen Access Point-Modus (unter Verwendung des WiFi-Profils Nummer 1) und Infrastrukturmodus (wo es nach einem Netzwerk sucht, mit dem es sich verbinden kann, unter Verwendung der WiFi-Profile 2 bis 7) um. Der Zustand kann durch Betrachten der LED Nummer 2 ermittelt werden (siehe die Frage direkt oberhalb dieser).
Wenn sich das HEX-NET im Energiesparmodus befindet, weckt ein kurzer (momentaner) Druck auf die Taste es auf.
Ein längerer Druck von etwa 15 Sekunden, gefolgt von einem Bestätigungston, setzt das Passwort des Geräts zurück. Dies ist praktisch, wenn Sie das Passwort ändern (was Sie tun sollten!) und dann vergessen, was Sie geändert haben.
Ein noch längerer Druck von etwa 45 Sekunden, gefolgt von einem Bestätigungston, setzt das Passwort des Geräts, alle WiFi-Profile und einige andere Daten zurück. Betrachten Sie dies als „Werksreset“ und verwenden Sie es nur als letzten Ausweg.
Wie konfiguriere ich das WiFi?
Das WiFi des HEX-NET hat zwei grundlegende Betriebsmodi: 1) Es kann ein Access Point sein, oder 2) es kann im Infrastrukturmodus arbeiten. Wenn Sie Ihr HEX-NET zum ersten Mal erhalten, befindet es sich im Access Point-Modus; die WiFi-LED leuchtet orange. Um sich im Access Point-Modus mit dem HEX-NET zu verbinden, scannen Sie nach WiFi-Netzwerken und verbinden Sie sich mit dem, das mit der Seriennummer Ihres HEX-NET übereinstimmt; sein Name wird im Format: HN1-234567 sein. Sobald Sie verbunden sind, starten Sie einen Browser und geben Sie die Adresse http://192.168.0.1 ein. Sie werden möglicherweise nach einem Passwort gefragt. Das Standardpasswort ist „password“ (ohne Anführungszeichen). Sobald Sie das Passwort eingegeben haben, befinden Sie sich im Hauptmenü von VCDS Mobile. Von dort aus drücken Sie [Options] -> [Network Options]. Sie sehen dann eine Liste der Netzwerkprofile. Profil #1 ist das Standard-Access-Point-Profil und kann nicht geändert werden. Die anderen 7 Profile können durch Auswählen eines Profils und Klicken auf [Advanced profile config] geändert werden. Die Reihenfolge der anderen 7 Profile kann auch durch Auswählen eines Profils und Verwenden der Aufwärts- oder Abwärtspfeiltasten geändert werden. Dies legt ihre Priorität fest und ist nützlich, wenn Sie Ihr HEX-NET in einer Umgebung verwenden, in der mehrere Netzwerke eingerichtet sind, mit denen Sie sich verbinden möchten. Im Infrastrukturmodus versucht das HEX-NET, sich mit Netzwerken basierend auf ihrer Position in der Liste zu verbinden.
Das HEX-NET unterstützt nur 2,4 GHz WiFi (es funktioniert nicht mit der 5 GHz-Frequenz) und die Kanäle 12 und 13 werden nicht unterstützt.
Alternativ können Sie Ihr HEX-NET auch an den USB-Anschluss eines Computers anschließen und das VCIConfig-Dienstprogramm verwenden, das mit VCDS geliefert wird, wie in diesem Video erklärt. Mac- und Linux-Benutzer können das Java-Dienstprogramm auf der HEX-NET-Downloadseite ausprobieren.
Wie bringe ich das klassische Windows-basierte VCDS-Programm mit dem HEX-NET zum Laufen?
Sie benötigen VCDS Version 14 (oder höher). Das HEX-NET kann auf zwei Arten mit dem klassischen VCDS-Programm verwendet werden: Als USB-Interface (es ist Plug-and-Play, kein spezieller Treiber ist erforderlich, es sei denn, Sie verwenden Windows 8.1, siehe unten) und drahtlos. Um es drahtlos zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Ihr PC und das HEX-NET beide mit demselben WiFi-Netzwerk verbunden sind, und wählen Sie dann den neuen „NET“-Port im Optionsbildschirm in VCDS aus.
Ich verwende Windows 8.1 und kann nicht zuverlässig über USB mit dem HEX-NET kommunizieren?
Microsoft hat erhebliche Änderungen an der Energieverwaltung für USB-Peripheriegeräte in Windows 8.1 vorgenommen. Dies hat bei vielen Geräten, einschließlich Mobiltelefonen, Spielcontrollern und dem HEX-NET, Probleme verursacht. Wir glauben, dass wir eine Lösung in Form eines „Treibers“ (eigentlich nur eine INF-Datei) haben. Es ist in VCDS Beta 14 und neuer enthalten. Wenn Sie also Probleme auf einem Windows 8.1-System haben, laden Sie VCDS Beta 14 oder neuer herunter und installieren Sie es und stellen Sie sicher, dass die Option „Fix Windows 8.1 HID power management for HEX-NET“ während der Installation ausgewählt ist.
Kann ich das HEX-NET dauerhaft in meinem Auto lassen?
Ja, aber mit einem wichtigen Vorbehalt: Sie sollten überprüfen, ob der Energiesparmodus in Ihrem Auto korrekt funktioniert. Das HEX-NET kann so konfiguriert werden, dass es basierend auf dem Status der geschalteten Stromversorgung („Ign“) am Datenanschluss des Autos und/oder der verfügbaren Spannung von der ungeschalteten Stromversorgung („Vbat“) am Datenanschluss des Autos in den Energiesparmodus wechselt. Wenn diese Option auf „Keine“ eingestellt ist, wechselt das HEX-NET niemals in den Energiesparmodus und das dauerhafte Verbleiben im Auto über einen längeren Zeitraum könnte Ihre Batterie entleeren. Zusätzlich zum Auswahlfeld im Optionsbildschirm gibt es auch einen Bildschirm für die erweiterte Energiesparkonfiguration, auf dem Sie einstellen können, wie lange das HEX-NET aktiv bleibt, nachdem es denkt, dass Sie die Zündung ausgeschaltet haben (wir empfehlen 60 Sekunden oder weniger), sowie die Spannungsschwellenwerte für sowohl geschaltete als auch ungeschaltete Stromversorgung. Um zu überprüfen, ob das HEX-NET in den Energiesparmodus wechselt, schalten Sie die Zündung aus und warten Sie die im „Energiesparmodus-Verzögerung“ angegebenen Sekunden ab. Sie können sehen, wann das HEX-NET im Energiesparmodus ist, durch den Zustand der LEDs; die Auto- und WiFi-LEDs schalten sich aus und die CPU-LED blinkt alle zwei Sekunden kurz grün. Wenn Ihre Einstellungen für Ihr Auto geeignet sind, sollte das HEX-NET sich innerhalb weniger Sekunden nach dem Einschalten der Zündung wieder aufwecken. Wenn Sie es aus irgendeinem Grund manuell aufwecken müssen, können Sie dies durch Drücken der Taste tun.
Warum bleibt mein Android-Gerät im AP-Modus nicht mit dem HEX-NET verbunden?
Viele Implementierungen von Android haben eine Einstellung, die sie dazu veranlasst, sich von einem WiFi-Zugangspunkt zu trennen, der keinen Internetzugang bietet (höchstwahrscheinlich Google-Dienste) und nach anderen Zugangspunkten zu scannen, in der Hoffnung, einen zu finden, der dem Gerät den Zugang zum Internet ermöglicht. Diese Einstellung befindet sich normalerweise unter den erweiterten WiFi-Einstellungen und wird „Automatischer Netzwerkschalter“ genannt. Wenn Sie also dieses Problem haben, überprüfen Sie bitte diese Einstellung und wenn sie aktiviert ist, schalten Sie sie aus.
Wie aktualisiere ich das HEX-NET?
Überprüfen Sie unseren Forum-Thread.
Wie kann ich auf Dateien zugreifen, die ich in der VCDS-Cloud gespeichert habe?
Wenn Sie mit VCDS-Mobile mit dem HEX-NET verbunden sind, sollten Sie in der Lage sein, Dateien anzuzeigen und zu verwalten. Sie können auch einen Browser verwenden, um hierhin zu gelangen.
von Auto-Intern GmbH
Tel: +49 (0) 234 58 545 800
support@vcds.de